About

Die Natur- und Landschaftsfotografie bereit mir mittlerweile seit vielen Jahre große Freude. Die entstandenen Aufnahmen der letzten 15 Jahre möchte ich in meinem Portfolio teilen.

Die schönsten Momente in der Landschaftsfotografie finden meist zu sehr früher Stunde statt. Der Wecker geht deutlich vor dem Sonnenaufgang. Häufig ist es das x-te Mal, dass man den Ort aufsucht um endlich die passende Lichtstimmung für die Aufnahme vorzufinden. Wenn Motiv und Licht so zusammen kommen, dass die Landschaft genau so eingefangen wird, wie man sie sich vorgestellt hat. In dem Moment zahlen sich all die vorherigen Versuche vollkommen aus.

0S9A0250

Die Natur begeistert mich schon von Kindesbeinen an, das ist bis heute so geblieben. Ein morgendlicher Spaziergang durch einen nebelverhangen Wald bereitet mir jedes Mal aufs Neue wieder Freude. Die Fotografie in fernen Landschaften hat einen großen Reiz mit schwarzen Ständen in Island und Neuseeland, atemberaubende Bergseen in Kanada oder dramatische Küstenlinien entlang des Atlantiks von Portugal bis zu den Lofoten. Seit einigen Jahren hat sich der fotografischer Schwerpunkt mehr ins heimatliche  Norddeutschland verlegt. Die vielfältige Landschaft im Verlauf der Jahreszeiten bietet eine Vielzahl an fotografischen Motiven. Eine bestimmte Landschaft immer wieder spontan aufsuchen zu können und dann in der perfekten Lichtstimmung einzufangen, macht den Reiz der regionalen Fotografie aus. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erkunden der Landschaft ohne Kamera. Die Bildqualität ist mein Hauptaugenmerk bei der Aufnahmetechnik. Durch Tilt-Shift-Objektive und Panorama-Technik lassen sich besonders hochauflösende Aufnahmen herstellen für großformatige Drucke. Auf der Suche nach Motiven wurde ich von einem Filmteam des NDR auf der Schwenine begleitet. Die entstandene Nordstory lässt sich in der NDR Mediatek oder YouTube ansehen.